Performance - Nachsorge und Begriffsbestimmung · Berlin · Paris


























































Performance ... ist ein anfang, ein appetithappen, ein auslöser, eine tour mit einem künstler, ein faustschlag (manchmal)... es reicht nicht, ein in-gang-setzen, eine annäherung - eine zärtliche geste, ephemer... aber der Versuch, eine spur zu hinterlassen.

performance  ist kunst ist leben, leben heißt, eine form zu verteidigen (hölderlin)

performance ist die fragilität (in) der Kunst, die sich selbst bestätigt

performance hat anteil daran, raum zu schaffen, um dem anderen einen blick anzubieten

performance ist der versuch, eine spur zu hinterlassen...aus der anonymität herauszutreten



performance muss einen sinn haben und eine botschaft die übermittelt werden soll. sonst handelt es sich um eine leere nuss

eine gute performance vermittelt ein gefühl, eine schlechte performance vermittelt unverständnis

eine gute performance muss ein geschenk sein/ muss stark sein

performance das ist auf dem seil zu balancieren, das den abgrund überspannt = ist eine gefährdung wie in "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche

performance ist die grenzen seines körpers zu testen






peur = angst, in der performance steckt (lautmalerisch, (phonetisch-französisch) Angst

die performance kann einem künstler ermöglichen, seine arbeit besser dem publikum zu präsentieren, damit sie besser verstanden wird

performance ist  diversität in der kunst, vereint in einem einzigen moment/augenblick

performance besetzt verschiedenene räume,  eine sehr lebendige kunstform, frei in raum und zeit

performance ist freiheit, sie entstammt dem gebiet des psychologischen, eine öffnungfür die ich nicht offen (genug) bin, weil mir die irrationalität fehlt

performance ist wie eine kerze deren licht einen kompletten raum ausfüllt, abhängig von umständen, ist sie fragil und bedroht von der gefahr der abwesenheit, wenn das licht erlöscht

eine säule in die arme schließen




für mich ist die performance die überschreitung der kunst
 performance ist die  herausforderung, das beste zu machen, das schönste werk zu schaffen
um darüber hinauszuwachsen muss etwas geschaffen werden, was darüber hinaus geht


am anfang, welche art von schwäche jeweils die leute dazu bewegt performance zu machen, sei es sportlich, künstlerisch oder in der eigenen arbeit, fast alle sind auf einer uneingestandenen suche:
bekannt zu sein, um anerkannt zu werden und vielleicht, warum nicht einen kleinen platz in der unsterblichkeit suchen in dieser existenz deren grund noch festzulegen ist: in der performativen forschung/suche der performance zu sein ohne ein bisschen ehrgeizig oder exzentrisch zu sein erscheint mir schwierig, der ausgang dieses wettbewerbs kann gewinnbringend für die gesellschaft sein, denken wir vor allem an all das, was diese suche uns schönes beschert hat, vor allem auf dem gebiet der kunst, aber denken wir auch an das schlimmste das durch diese suche in die welt hatte kommen können.
der beste im absoluten zu sein, darf uns nicht den begriff des teilens vergessen lassen, der solidarität und der toleranz
(azeptanz des seins wie es ist, auch in seiner mittelmäßigkeit)


ein moment des lebens, den der künstler entscheidet mit dem betrachter zu teilen, der wiederum die wahl hat ihn zu akzeptieren oder zurückzuweisen





für mich gibt es in der performance immer die idee, eine lust oder ein bedürfnis zu realisieren, genau in dem moment, wo diese im denken erscheinen
ich singe in der metro, ich imitiere dort tiere weil ich es will und darin ein gewissen vergnügen oder eine erleichterung finde
manchmal ist es für die anderen, manchmal ist es für mich
manchmal finde ich die liebe von unbekannten, mit denen ich eine langweilige realität teile

perfomance ist oft extrem ... ein piercing... ein akt, der symbol wird

performance ist wie eine pflanze gießen... den blick auf ihr ruhen lassen und ihr eine gewisse wichtigkeit einzuräumen, macht sie bewunderswert und lässt sie aufblühen
dann, wenden sie ihre augen ab und diese performance wird in ihren erinnerungen welken


ein schöner erfolg

alles ist performance